Kalender

Mrz
16
Sa
Workshop Portraitfotografie – Teil 2 @ Sozialdienst Gilching
Mrz 16 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

In Fortsetzung an den 1. Kurs der Low Key – Portraitfotografie werden verschiedene Möglichkeiten der High Key – Aufnahmen geübt. Nach der theoretischen Besprechung anhand von Beispielen erfolgen praktische Übungen. Die Teilnehmer dienen als Model. Falls die Zeit ausreicht, werden die gemachten Aufnahmen im Photoshop besprochen.

Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen beschränkt.

Mrz
30
Sa
Workshop Stillleben @ Sozialdienst Gilching
Mrz 30 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Der Kurs widmet sich dem Arrangement, Foto-Techniken High Key und Low Key, Bildaufteilung und anschließender Bildbesprechung. Die Teilnehmer bringen eigene Gegenstände mit, die sie fotografieren wollen.

Teilnehmerzahl ist auf 6 Personen beschränkt.

Mrz
7
Sa
Workshop 1 @ Sozialdienst Gilching
Mrz 7 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Terminreservierung erfolgt. Beginn: 10:00h

Schwerpunkte sind:

  • Fotoexperimente, u.a. mit Foto-Stacking und Schwarzlicht
    (bitte Hilfsmittel und Fotoobjekte mitbringen und vorbereitend etwas eigene Themen-Recherche)
  • Erfahrungsaustausch zu individuellen Themen und Fragen
Mrz
28
Sa
Workshop 2 @ Sozialdienst Gilching
Mrz 28 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Wegen der Coronapandemie muss dieser Workshop leider abgesagt werden.

Jul
18
Sa
Workshop 3 Fotoworkflow @ Sozialdienst Gilching
Jul 18 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Thema des Workshops ist der fotografische Workflow.

Dazu gehört: Bilder vorselektieren, Bilder verwalten, (Raw) Bilder entwickeln und Bilder weiterbearbeiten.

 

Zu Demo-Zwecken wurden auf dem Club-Laptop dazu folgende Programme vorinstalliert:

FastRAWViewer zum Selektieren von Bildern (alle Raw-Formate)

Lightroom V5 und V6 zur Bilderverwaltung und Raw-Entwicklung (keine aktuellen neuen Formate)

Capture One V20 zur Bilderverwaltung und Raw-Entwicklung (alle Formate)

Photoshop CS6 zur Bildbearbeitung (Raw-Entwicklung nicht für aktuelle neue Formate)

Affinity Photo zur Raw-Entwicklung (alle Formate) und Bearbeitung

 

Auch aktuelle Versionen von Lightroom CC und Photoshop CC würden mit einem Testaccount bei Bedarf verfügbar sein.

 

Da die Veranstaltung ein Workshop ist, sollte jeder seinen Laptop mit seinen installierten Fotoprogrammen mitbringen.

Bei Interesse können auch vorab von den oben aufgeführten und verlinkten Programmen Testversionen heruntergeladen und installiert werden.

 

Wir werden uns im Rahmen des Fotoworkflows die einzelnen Programme und sinnvolle Voreinstellungen anschauen (vormittags).

Nachmittags werden wir verschiedene Bildentwicklungen durchführen (mit Affinity Photo und Photoshop CS6). Dazu können wir auch wenn gewünscht Bilder der Jahresausstellung anschauen (es liegen halt noch nicht so viele davon vor).

 

Damit der Workshop für jeden hilfreich sein kann, kann jeder gerne vorab spezifische Fragen / Probleme per Email an den Webmaster mitteilen.

Auch sollte jeder gerne Beispielbilder zum Entwickeln und Diskutieren mitbringen.

Aug
8
Sa
Workshop 4 @ Sozialdienst Gilching
Aug 8 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Terminreservierung erfolgt.

Termin dient zur Vorbereitung der Jahresausstellung nach den Sommerferien.

 

Mai
25
Di
Workshop zu Affinity Photo @ Internet
Mai 25 um 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Bis auf weiteres werden Club-Veranstaltungen nur als Web-Konferenz durchgeführt.

An diesem Abend wird das Programm Affinity Photo vorgestellt. Dies wird wahrscheinlich mehr in Form einer Mischung aus Tutorial und Workshops ablaufen.

Es wird die neueste Version des Programms verwendet, bitte deshalb diese Version vorab installieren (es sollte Version 1.9.2 sein).

Die Einwahl zur Web-Konferenz erfolgt wie immer an den Clubabenden.

 

Jun
3
Sa
Workshop Fokusstacking @ Sozialdienst Gilching
Jun 3 um 11:00 Uhr – 15:00 Uhr

Geplant ist eine formlose Einführung in allgemein Aspekte des Fokus Stacking.

Anschließend sollen alle Teilnehmer mit ihrer mitgebrachten Ausrüstung Aufnahmen für einen Fokus Stack selber erstellen.

Diese sollen dann auf dem ebenfalls mitgebrachten Laptop zu einem Fokus Stack verarbeitet werden.

Ergebnisse und erfahrene Probleme können dann diskutiert werden.

Je nach Zeit können noch weitere Fokus Stacks erstellt werden.

 

Hilfreiche Ausrüstung für den Workshop:

Eigene Kamera, möglichst Objektiv für Nahaufnahmen, idealerweise ein Makroobjektiv (aber nicht zwingend).

Als Fokussierhilfen Stativ/Tischstativ, falls vorhanden auch einen Makroschlitten.

Ebenfalls sollten Motive für einen Fokus Stack mitgebracht werden. Das können jede Art von Kleinteilen/Utensilien sein (Münzen, Taschen/Armbanduhren, Pflanzen etc.). Möglich sind auch Motive vor Ort.

Laptop zum Entwickeln der Bilder und der Fokus Stacks (Netzteil und Stromkabel/Verlängerungsschnur mitbringen)

Es gibt verschiedene Programme für die Erstellung von Fokus Stacks:

Photoshop, Affinity Photo, Luminar Neo (mit Erweiterung Fokus Stacking), Spezialprogramme wie Zerene Stacker oder Helicon Fokus, diverse Freeware Programme (einfach googeln).

Wer kann und Interesse hat, kann sich auch kostenlose Testprogramme von Affinity Photo 2 und/oder Luminar Neo vorab aus dem Internet herunterladen (dürfte in Gilching schwierig werden).

30-tägige Testversion Affinity Photo 2: https://affinity.serif.com/de/photo/  (man muss email-Adresse angeben)

7/14-tägige Testversion Luminar Neo: https://www.chip.de/downloads/Luminar-Neo_184640086.html  (ebenfalls mit email-Adresse anmelden)

 

Aug
12
Sa
Workshop Terminreservierung @ Sozialdienst Gilching
Aug 12 um 11:00 Uhr – 15:00 Uhr

 

Workshop Thema : AV Show für die Jahresausstellung

Gemeinsam werden wir versuchen die Show zu erstellen, bzw. wer Lust und Ideen hat, kann auch schon mal eine Probeshow machen.
Außerdem werden wir Shows aussuchen, die zusätzlich zur JA gezeigt werden sollen. Wer eine hat, Länge ca 3 Min., kann sie hier zur Auswahl zeigen.

Nach oben scrollen
Scroll to Top