Workshop 3 Fotoworkflow

Wann:
18. Juli 2020 um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
2020-07-18T10:00:00+02:00
2020-07-18T16:00:00+02:00
Wo:
Sozialdienst Gilching
Andechser Str. 5
82205 Gilching
Deutschland

Thema des Workshops ist der fotografische Workflow.

Dazu gehört: Bilder vorselektieren, Bilder verwalten, (Raw) Bilder entwickeln und Bilder weiterbearbeiten.

 

Zu Demo-Zwecken wurden auf dem Club-Laptop dazu folgende Programme vorinstalliert:

FastRAWViewer zum Selektieren von Bildern (alle Raw-Formate)

Lightroom V5 und V6 zur Bilderverwaltung und Raw-Entwicklung (keine aktuellen neuen Formate)

Capture One V20 zur Bilderverwaltung und Raw-Entwicklung (alle Formate)

Photoshop CS6 zur Bildbearbeitung (Raw-Entwicklung nicht für aktuelle neue Formate)

Affinity Photo zur Raw-Entwicklung (alle Formate) und Bearbeitung

 

Auch aktuelle Versionen von Lightroom CC und Photoshop CC würden mit einem Testaccount bei Bedarf verfügbar sein.

 

Da die Veranstaltung ein Workshop ist, sollte jeder seinen Laptop mit seinen installierten Fotoprogrammen mitbringen.

Bei Interesse können auch vorab von den oben aufgeführten und verlinkten Programmen Testversionen heruntergeladen und installiert werden.

 

Wir werden uns im Rahmen des Fotoworkflows die einzelnen Programme und sinnvolle Voreinstellungen anschauen (vormittags).

Nachmittags werden wir verschiedene Bildentwicklungen durchführen (mit Affinity Photo und Photoshop CS6). Dazu können wir auch wenn gewünscht Bilder der Jahresausstellung anschauen (es liegen halt noch nicht so viele davon vor).

 

Damit der Workshop für jeden hilfreich sein kann, kann jeder gerne vorab spezifische Fragen / Probleme per Email an den Webmaster mitteilen.

Auch sollte jeder gerne Beispielbilder zum Entwickeln und Diskutieren mitbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top